Hybride Realität

Heute gibt es kein alleiniges Arbeitsmodell mehr, sondern eher eine hybride Realität - sagt Martyna Tarnawska, Service Design Lead im Beratungsunternehmen Socjomania in "Bussiness Insider". Was ist eine hybride Realität? Es ist nicht nur Remote-Arbeit, sondern: - Flexibilität bei der Wahl der Arbeitszeit und des Ortes, von dem aus wir unsere beruflichen Pflichten erfüllen - fügt sie hinzu.

Flexible Büros

Die moderne Bürogestaltung setzt eine hohe Flexibilität der Nutzfläche voraus. Es gibt auch Möglichkeiten, bestehende Büroräume anzupassen, indem z. B. die Ausstattung verändert wird, um neuen Funktionen und Anforderungen gerecht zu werden.

 

- Eine interessante Herausforderung für moderne Büros ist die Arbeit in einem Rotationssystem. Wenn ein Unternehmen beispielsweise 100 Mitarbeiter hat, stellt es nur 80 Schreibtische zur Verfügung. Niemand hat seinen eigenen Schreibtisch, sondern bucht ihn einfach online für eine bestimmte Zeit. Darüber hinaus gibt es spezielle schallisolierte Kabinen, Plätze zum Entspannen oder Multimedia-Ecken.

Auch in Büroräumen sind Schließfächer zu einem festen Bestandteil geworden, in denen jeder seine Sachen nach einem Arbeitstag sicher einschließen kann - sagt Piotr Jusiński, Partner bei Akccept, das seit vielen Jahren Unternehmen wie LOT oder die Warschauer Börse mit Büromöbeln ausstattet. Eines der jüngsten Projekte ist der Hauptsitz der Warta-Versicherungsgesellschaft im Warschauer UNIT-Bürogebäude.

Warta und 1700 Profim-Stühle

- Das Büro wurde in einem modularen Aufbau konzipiert, der Eine einfache Umgestaltung und Anpassung an die sich ändernden Bedürfnisse der Mitarbeiter ermöglicht. Unabhängig von der Art der Aufgaben und Projekte, die durchgeführt werden, wird es komfortable Arbeitsplatzbedingungen bieten, die der Kreativität und der effektiven Zusammenarbeit und Kommunikation in Zeiten der hybriden Arbeit förderlich sind - sagt Dawid Korszeń, Sprecher von Warta (Quelle warta.pl) über den neuen Sitz.
Gegen Ende 2021 übernahm der Versicherer 13 Stockwerke im Warschauer UNIT, einem 45-stöckigen Bürogebäude im Zentrum der Hauptstadt. Über Akccept wurden die neuen Büros mit 1700 Profim Violle Stühlen ausgestattet...

Intuitiv bedienbare Stühle

- Ein Stuhl, der für ein hybrides Büroarbeitssystem bestimmt ist, muss nicht nur gesund und ergonomisch sein, sondern sich auch gegen den Benutzer " durchsetzen " - sagt Piotr Jusiński.

 

Für die neuen Warta-Büros haben wir den Stuhl Violle von Profim vorgeschlagen, weil man ihm vertrauen kann. Er ist langlebig, ästhetisch gestaltet und präsentiert sich gut, außerdem verfügt er über eine bebilderte Gebrauchsanweisung und tastbare Markierungen, die den täglichen Gebrauch erleichtern - fügt er hinzu.

Violle ist eine außergewöhnlich elegante Stuhlserie von Profim, die vom Studio ITO Design entworfen wurde. Sie zeichnet sich durch ein Rückenlehnengestell aus Aluminium aus, der zusammen mit den Armlehnen einen Stuhlkörper mit interessanter Geometrie bildet.

 

Die eingearbeitete Sitzunterseite verleiht dem Sitz Eleganz und erleichtert die Bedienung: Der Benutzer muss nicht mehr nach Knöpfen und Hebeln für die Einstellung suchen.

Der elegante und zugleich leichte Charakter der Warta-Büroeinrichtung wurde durch ein weiteres Profim-Modell, einen Hocker aus der Chic-Linie, entworfen von Christophe Pillet, noch verstärkt. Er wird für seinen "Chic" und seine raffinierten Details geschätzt und verfügt über eine weitere wichtige Eigenschaft für ein modernes Büro: Sein zierlicher Querschnitt und seine kompakte Form ermöglichen ein einfaches Manövrieren und eine schnelle Neuanordnung je nach den Bedürfnissen des Augenblicks.
Das hybride Arbeitsmodell wird uns noch länger begleiten, und deshalb müssen wir lernen, wie wir darin effektiv arbeiten können - sagt Martyna Tarnawska. Dies gilt in hohem Maße für die Arbeitsorte.
Die Herausforderung ist nicht einfach, denn die neue Realität erfordert einen neuen Ansatz, auch bei der Wahl der Möbel, einschließlich der Sitze, die das Herzstück eines guten Arbeitsplatzes sind.