Paul Brooks

Paul Brooks begann sich als Student am Ravensbourne College of Design in England für das Design von Stühlen zu interessieren. Dieses Interesse vertiefte er während seines Postgraduiertenstudiums am Royal College of Art in London, wo er einen Master-Abschluss in Möbeldesign erwarb. Paul Brooks unterhielt enge Beziehungen zum Ravensbourne College, wo er zehn Jahre lang als Gastdozent tätig war. Nach seinem Abschluss am RCA im Jahr 1983 begann Paul Brooks, mit Robert Heritage (CBE), Professor für Möbeldesign am Royal College, in dessen Designstudio in London zu arbeiten.

Zwei Jahre später wechselte er zu Stephen Hall Consultancy, wo er an Möbel- und Beleuchtungsprojekten arbeitete. 1990 begann Paul Brooks als unabhängiger Designer im Vereinigten Königreich zu arbeiten, hauptsächlich mit Büromöbelherstellern an Produkten wie dem Besucherstuhl Trillipse und den Arbeitsstühlen Enigma und Sona. Zunehmend wurde Paul Brooks als erfahrener Designer auf dem Gebiet der geformten Sitzmöbelprojekte für die Büromöbelindustrie anerkannt. Seit 2006 arbeitet Paul Brooks in seinem Atelier in Kehl, Deutschland und lebt gleich hinter der Grenze in Straßburg, Frankreich. Als Spezialist für die Gestaltung von Bürositzmöbeln bietet das Paul Brooks Design Studio gezielte und fundierte Designlösungen für Möbelhersteller und Zulieferer in Europa und Amerika. Die Produkte wurden mit internationalen Designpreisen ausgezeichnet, wie z. B. dem "IF"-Preis für den Yanos-Arbeitsstuhl, dem "GIO"-Preis und dem "C2C"-Silberpreis für die A2020-Arbeitsstuhlserie, dem "IIDEX"-NeoCon Canada Goldpreis für den Mars-Besucherstuhl und dem "Red Dot"-Preis für die Linea-Arbeitsstuhlserie. Im Jahr 2008 wurde Paul Brooks bei den MIX Design Awards in London zum "UK Designer of the Year" gewählt.